Strum

Mike Hanke

Hanke begann mit dem Fußballspielen 1989 beim TuS 1910 Wiescherhöfen; 1996 wechselte er zur Hammer SpVg. Nach einer Zwischenstation beim VfL Bochum wechselte er 2000 als 17-Jähriger zum FC Schalke 04. Am 16. September 2001 (8. Spieltag) kam Hanke erstmals bei der Amateurmannschaft in der Oberliga im Spiel gegen die DJK TuS Hordel zum Einsatz, in dem er sein erstes Tor in der 89. Minute zum 4:2-Endstand erzielte.

In der Bundesliga absolvierte Hanke sein erstes Spiel am 4. Mai 2002 (34. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg, als er in der 78. Minute für Youri Mulder eingewechselt wurde. Zur Saison 2005/06 holte der damalige Manager des VfL Thomas Strunz Hanke zum VfL Wolfsburg. Zur Saison 2007/08 wechselte er zum Bundesligakonkurrenten Hannover 96, bei dem er einen Vertrag bis 2011 unterschrieb.

In der Winterpause der Saison Saison 2010/11 wechselte Hanke zu Borussia Mönchengladbach. Hatte er bis zur Winterpause für Hannover 96 nur einige Einsätze nach Einwechslungen verbuchen können, so blieb für ihn zunächst auch im Stadion im Borussia-Park meist die Rolle des Ergänzungsspielers. Am vorletzten Spieltag erzielte er sein erstes Saisontor für die Borussia. Sein Treffer zum 1:0 zehn Minuten vor Ende der Partie gegen den SC Freiburg und seine Vorlage zum 2:0-Endstand zwei Minuten später durch Marco Reus ließ Borussia Mönchengladbach erstmals nach 24 Spieltagen wieder die direkten Abstiegsränge verlassen. Den 16. Tabellenplatz gab die Borussia zum Saisonfinale nicht mehr aus der Hand und erreichte somit die Relegationsspiele gegen den Zweitliga-Drittplatzierten VfL Bochum am 19. und 25. Mai 2011, in denen man die Klasse hielt. Hanke war 2012 und 2013 maßgeblich am Wiedererstarken der Gladbacher Borussia beteiligt. Er entwickelte sich zum kongenialen Partner von Reus und er prägte mit Arango, Herrmann und Reus die „Borussia Barcelona“-Spielweise, den schnellen und überaus erfolgreichen One-Touch-Fussball.

In der mit dem vierten Platz erfolgreichen Saison 2011/12 war Hanke mit acht Treffern neben Marco Reus der torgefährlichste Spieler der Borussia.

Ende Februar 2013 kündigte Borussia Mönchengladbach an, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Hanke nicht zu verlängern, da laut Trainer Lucien Favre die Stürmerposition mit Luuk de Jong und anderen jüngeren Spielern ausreichend besetzt sei. Daraufhin wechselte Hanke für die Saison 2013/14 zum Ligakonkurrenten SC Freiburg. Seinen ersten Treffer für den SC erzielte er am ersten Spieltag bei der 1:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen. Obwohl Hankes Vertrag in Freiburg noch bis 30. Juni 2016 Gültigkeit hatte, ließ man ihn vorzeitig gehen, da er in den Planungen des Vereins keine Berücksichtigung mehr fand.

Beim chinesischen Erstligisten Guizhou Renhe F.C. erhielt er Anfang Juli einen bis Ende 2015 gültigen Vertrag. Er spielt dort gemeinsam mit Zvjezdan Misimović, der bis 2010 in der Bundesliga aktiv gewesen war. Sein Debüt gab Hanke am 20. Juli 2014 (15. Spieltag) bei der 0:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Harbin Yiteng. Sein erstes Tor in der Chinese Super League erzielte er am 24. August 2014 (5. Spieltag) beim 3:1 im Heimspiel gegen Henan Jianye mit dem Treffer zum 2:1 in der 78. Minute. Nach wenigen Monaten wurde sein Vertrag dort wieder aufgelöst und Hanke war vereinslos. Im Dezember 2014 beendete er seine sportliche Laufbahn.

Nationalmannschaft:

Sein erstes Länderspiel für die deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt der Stürmer, der beim Konföderationen-Pokal 2005 als Ersatzmann für den verletzten Miroslav Klose eingesetzt wurde, am 8. Juni 2005 über 29 Minuten beim 2:2-Unentschieden gegen Russland in Mönchengladbach. Sein erstes Länderspieltor schoss er am 18. Juni 2005 beim 3:0-Sieg gegen die Mannschaft von Tunesien in Köln in insgesamt drei Minuten Spielzeit. Im Spiel um Platz 3 am 29. Juni 2005, bei dem er erstmals von Spielbeginn an teilnahm, wurde er in der 53. Spielminute wegen groben Foulspiels gegen Carlos Salcido, Spieler der mexikanischen Nationalmannschaft, des Platzes verwiesen. Er war damit für die ersten zwei Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, für die er am 15. Mai 2006 von Jürgen Klinsmann nominiert wurde, gesperrt. Zu seinem einzigen WM-Einsatz kam er als Einwechselspieler im Spiel um Platz 3, das die deutsche Mannschaft gegen Portugal mit 3:1 gewann. Sein letztes Länderspiel absolvierte er am 17. November 2007 in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2008gegen Zypern.

Nach guten Leistungen bei Borussia Mönchengladbach in der Saison 2011/12 wurde in den Medien eine Rückkehr zur Nationalmannschaft für möglich gehalten.

 

Quelle: Wikipedia / Transfermarkt

Kommende Ereignisse

Spielplan